Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Speisekammer Rastede

Speisekammer Rastede

Seit 2008 versorgt die DRK Speisekammer Rastede Bedürftige aus den Gemeinden Rastede und Wiefelstede mit dem Lebensnotwendigsten. „Wir versorgen zwischen 1.500 und 1.800 Menschen in der Woche mit Lebensmitteln“, erklärt Jann Aden.

Frau Sabine Aden

Speisekammer:
Mi. - Fr. von 10:00-12:00 Uhr

Raiffeisenstraße 204
26180 Rastede

Wie sieht der Ablauf beim Besuch der Speisekammer aus?

Wenn man zur Speisekammer kommt, geht es, nachdem man Auto oder Fahrrad geparkt hat, zur ersten Station. Hier wird man freundlich von einem Mitarbeiter begrüßt. Dieser arbeitet ehrenamtlich für die Speisekammer. Wenn etwas unklar ist, kann man ihn fragen.

Dann geht es weiter zur zweiten Station. Hier überprüft ein weiterer Mitarbeiter die Bezugskarten und sagt dem Ausgabe-Team, was ausgegeben werden muss.

Das Ausgabe-Team sieht man nicht gleich sofort, denn ein schwerer Folien-Vorhang hängt in der Tür zur Lebensmittelausgabe. Doch man hört sie dahinter hantieren. Frisches Obst, Gemüse, Brot und Molkerei-Produkte werden in Kisten gepackt und durch die Abtrennung über einen Holztisch nach draußen geschoben. So hat man quasi eine Lebensmittelschleuse.

Ein Blick hinter den Vorhang

Hinter dem Vorhang packen mehrere Mitarbeiter die Lebensmittelkisten. Jeder Mitarbeiter hat einen bestimmten Warenbereich, aus dem etwas in die Kisten gepackt wird.

Ein Mitarbeiter hat währenddessen alle Vorgänge im Blick. Dieser koordiniert den gesamten Ablauf und bringt Nachschub aus den Lagerräumen in die Lebensmittelausgabe. „Schon seit langer Zeit sind alle Bezieher von Lebensmitteln bei uns in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat ein festes Zeitfenster, so vermeiden wir lange Wartezeiten und ein großes Gedränge.

Stetiger Betrieb im Lager

Ein Blick in weitere Räumlichkeiten zeigt, wie arbeitsintensiv der Betrieb der Speisekammer ist. Im Lager sind am Ausgabetag acht Mitarbeiter tätig. „Das ist unsere Sortierung“, erläutert Jann Aden den Vorgang. „Hier werden die Lebensmittel vorsortiert, bevor sie in die Ausgabe gebracht werden. Verdorbenes wird von uns entsorgt. Bei uns kommen jeden Tag Lebensmittel an. Wir fahren täglich eine Tour zu Märkten in Oldenburg und dreimal in der Woche geht es mit dem LKW zum Edeka-Zentrallager in Neuenkruge. Da kommen jede Woche 7-8 Tonnen Lebensmittel zusammen, die wir an Bedürftige verteilen. Manchmal bekommen wir auch Waren direkt von den Herstellern.“, ergänzt er.

Sabine und Jann Aden sind die Initiatoren und Gesichter der DRK Speisekammer Rastede. Das Ehepaar hat die Speisekammer 2008 ins Leben gerufen. „Ich habe damals vom Schicksal einer älteren Frau gehört, die nach Essen in Mülltonnen suchen musste und gedacht, so etwas darf nicht sein“, erzählt Jann Aden. „Uns war sofort klar, dass wir etwas tun müssen.“ Heute ist die Speisekammer eine etablierte Institution, die etwa 300 bedürftige Familien in der Woche versorgt. „Zu uns kommen verschiedene Menschen: Alleinerziehende, Menschen mit Migrationshintergrund, alte Menschen und ‚Aufstocker‘, die nur sehr wenig verdienen“, berichtet Sabine Aden. „An einige Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zu uns kommen können, liefern wir auch Lebensmittel.“

Verstärkung wird immer gesucht

Mittlerweile engagieren sich über 70 Ehrenamtliche im Team der Speisekammer Rastede, aber es wird immer weitere Verstärkung gesucht. „Viele, die als Bedürftige zu uns kommen, bieten selber ihre Hilfe an, und sind jetzt ehrenamtlich bei uns tätig“, erzählt Sabine Aden. „Weitere Unterstützung können wir aber immer gebrauchen, insbesondere Fahrer für unsere täglichen Touren zu den Supermärkten.“
Wer Lust und Zeit hat zu helfen, kann sich gerne telefonisch oder persönlich melden.