2. Kindertageseinrichtungen

Mail: drk-kiga.mozartstr@ewetel.net

Leitung: Birgit Richter

Unser pädagogisches Konzept:

Als Kindergarten des Deutschen Roten Kreuzes sind wir offen für Kinder aller Nationalitäten und Religionen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Wir erziehen Kinder zum friedlichen Zusammenleben und wenden uns gegen Ausgrenzung.
Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an dem "Situationsansatz", d.h. der Bezug zu der Lebenswelt der Kinder ist Ausgangspunkt unserer Arbeit. Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung des Kindes und die Befähigung zur eigenständigen Bewältigung seiner gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation.

Wir halten in diesem Zusammenhang das Freispiel für außerordentlich wichtig, denn die Grundlagen zur Lebensbewältigung, speziell auch für das schulische Lernen und die Lernbereitschaft, bilden sich im Spiel aus (z.B. Interesse, Durchhaltevermögen, Lernbereitschaft). Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, gute Voraussetzungen zu schaffen, um die Spielfähigkeit eines jeden Kindes zu fördern. So ermöglichen wir den Kindern das ungestörte, leistungsfreie Spiel, unterstützen, regen an und geben Impulse.

Ausführliche Informationen zu unserer Arbeit sind in unserer pädagogischen Konzeption nachzulesen, die im Kindergarten zur Ansicht ausgeliehen werden kann.

Wir bieten an:

•     Projektangebote zu unterschiedlichen Themenbereichen
  •     wöchentliches Bewegungsangebot
  •     monatlicher Büchereibesuch
  •     gemeinsame Feste mit Eltern und Kindern
  •     Zusammenarbeit mit Therapeuten und Fachberater
  •     Sprachförderung

Aktivitäten im letzten Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt:

•     Musikalische Früherziehung
  •     Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund durch die Schule
  •     Verschiedene Projekte wie Theaterbesuche, Ausflüge, Besichtigungen, Besuch des
        Schulmuseums etc.
  •     Kennenlernen der hiesigen Grundschulen, d.h. jedes Kind lernt "seine" Schule in
        seinem Einzugsgebiet kennen
  •     Erste-Hilfe-Kurs
  •     Übernachtung im Kindergarten
  •     Abschiedsfest

Unser Angebot:

• 1 Ganztagsgruppe mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren
  • 1 Vormittagsgruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren
  • 1 Integrationsgruppe mit 17 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren
  • 1 Krippengruppe mit 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren

Unsere Öffnungszeiten:

Vormittags 08:00 - 12:00 Uhr
Nachmittags 13:00 - 13:30 Uhr
Ganztags 08:00 - 16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:

07:30 - 08:00 Uhr (Regel-, Integrations-, Krippengruppe)
12:00 - 13:30 Uhr (Regelgruppe)
13:00 - 15:00 Uhr (Krippengruppe)

Der Früh- und Mittagsdienst für die Krippenkinder wird separat in der Krippengruppe angeboten.

Ferienangebote:

• Sommer: Schließungstage in der zweiten Hälfte der Sommerferien, 3 Wochen und 2 Tage.
  • Herbst: Während der Herbstferien ist der Kindergarten geöffnet.
  • Weihnachten: Während der Weihnachtsferien ist der Kindergarten 5 Tage geschlossen.
  • Ostern: Während der Osterferien ist der Kindergarten geöffnet.
  • Sonstige Schließtage: Tag nach "Christi Himmelfahrt" und Pfingstdienstag.

Ansonsten werden zusätzliche Schließtage (Fortbildung, Brückentage etc.) rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldezeitraum:

Anmeldungen sind während des gesamten Jahres möglich. Kinder, die zum Sommer des laufenden Jahres in den Kindergarten kommen sollen, müssen bis Ende Januar angemeldet sein.

Zu einem persönlichen Gespräch, weiteren Informationen und Auskünften wenden Sie sich bitte an unsere Leiterin.