2. Kindertageseinrichtungen

Mail: drk-kita-heidkamp@outlook.de

Leitung: Christa Gerdes

Kinder-Flohmarkt

Am Sonntag, den 28.04.2024 findet von 11:00 bis 14:00 Uhr auf dem Geländes unseres Kindergartens ein Kinder-Flohmarkt statt.
Wir freuen uns über viele BesucherInnen.

Unser pädagogisches Konzept:

Als Kindergarten im Deutschen Roten Kreuz sind wir offen für Kinder aller Nationalitäten, Weltanschauungen und aller religiösen Zugehörigkeiten. Ziel unserer Arbeit ist die ganzheitliche Förderung jedes Kindes auf der Basis einer guten Beziehung zu Kindern und Eltern in offener und zugewandter Atmosphäre- Wir bieten Familien ergänzende und Familien unterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.

Unsere Grundsätze:

• Unser pädagogisches Handeln ist u.a. geleitet vom Grundsatz der Menschlichkeit.
  • Wir achten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h., der Bezug zu der Lebenswelt der Kinder ist Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit. Ziel ist die Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.
Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung und arbeiten nach dem niedersächsischen Orientierungsplan für Erziehung und Bildung im Elementarbereich (www.mk.niedersachsen.de).
Ausführliche Informationen zu unserer Arbeit sind in unserer Konzeption nachzulesen, die im Kindergarten eingesehen werden kann.

Unser Kindergarten liegt in ländlicher Idylle, im Südbereich der Gemeinde Wiefelstede, eingebettet am Dorfrand von Heidkamp. Der Kindergarten bietet im Haus und auf dem wunderschönen großen Außengelände viel Zeit und Raum für die Kinder, die Welt und ihre Möglichkeiten spielerisch zu entdecken und zu erforschen.

Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch:

• gut ausgebildetes Personal mit spezifischen Zusatzqualifikationen
  • in Funktionsbereiche gegliederte ansprechende Gruppenräume
  • eine Mehrzweckhalle zum Turnen und für weitere Aktivitäten
  • eine große Eingangshalle für unterschiedliche Angebote, Freispiel u.a.
  • ein sehr großes, ansprechendes Außengelände mit vielfältigen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten
  • Integration / Inklusion: gemeinsames Leben und Lernen
  • Struktur im Tagesablauf / Wochenablauf
  • kindgerechtes und ausgewogenes Mittagessen für die Ganztagskinder in der hauseigenen Küche zubereitet.

Wir bieten insbesondere an:

• 14-tägige Wassergewöhnung / Schwimmen für Vorschulkinder
  • unterschiedliche Bewegungsangebote in der Turnhalle und in dem großen Außenbereich
  • Sprachförderung
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • gemeinsamer Freitagssingkreis
  • Theaterpädagogische Projekte
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Therapeuten
  • Waldtage in Begleitung einer Umweltpädagogin
  • Schulvorbereitung / Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Musikalische Früherziehung

Unser Angebot:

• 3 Ganztagsgruppen mit je 25 Kindern von 3-6 Jahren
  • 1 Vormittagsgruppe mit 25 Kindern von 3-6 Jahren
  • 1 Integrationsgruppe mit 18 Kindern von 3-6 Jahren

Unsere Öffnungszeiten:

• Frühdienst A: 7.15-8.00 Uhr – Frühdienst B: 7.30-8.00 Uhr
  • Vormittagsgruppe: 8.00-13.00 Uhr
  • Ganztagsgruppe: 8.00-14.30 Uhr
  • Ganztagsgruppe: 8.00-16.30 Uhr
  • Integrationsgruppe: 8.00-13.00 Uhr

Schließzeiten:

Der Kindergarten ist in den Sommerferien 3 Wochen und 2 Tage; zwischen Weihnachten und Neujahr sowie der Tag nach Christi Himmelfahrt geschlossen.

Zu einem persönlichen Gespräch, weiteren Informationen und Auskünften wenden Sie sich bitte an unsere Leiterin.