2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz ist Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr. Er obliegt den Ländern. Für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind die Gemeinden, bzw. die Kreise und kreisfreien Städte Ansprechpartner. Sie sind als sogenannte untere Katastrophenschutzbehörden für den Schutz bei größeren Unglücksfällen oder Katastrophen verantwortlich.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann in jeder Stadt, in jeder Gemeinde zu jeder Zeit Hilfe über die Rettungsleitstellen anfordern. Dazu wirken Feuerwehren, Polizei und Ordnungsbehörden eng zusammen. Je nach Bedarf und Vereinbarung wirken auch die freiwilligen Rettungsdienste wie der Arbeiter-Samariter-Bund, die DLRG, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst beim Katastrophenschutz mit.

Der DRK-Kreisverband Ammerland e.V. hat mit seinen 5 Bereitschaftsstandorten in Apen, Bad Zwischenahn, Rastede, Westerstede und Wiefelstede eine optimale Ausgangsposition für die Hilfe in der örtlichen Gefahrenabwehr. In den verschiedenen Standorten wurden Schwerpunkte geschaffen, die mit den Schnelleinsatzgruppen

• Behandlung
  • Transport
  • Betreuung
  • Technik & Sicherheit sowie
  • der Staffel Psychosozialer Notfallvorsorgung (PSNV)

die Grundlage für das Einsatzkonzept des Katastrophenschutzes Niedersachsen im Ammerland darstellen.

Da der Bund im Katastrophenschutz keine unmittelbaren Zuständigkeiten hat, können die Länder gemäß Artikel 35 GG unter anderem zusätzlich Polizeikräfte anderer Länder, Kräfte und Einrichtungen anderer Verwaltungen, wie z. B. das Technische Hilfswerk (THW), die Bundespolizei oder die Streitkräfte zur Hilfe anfordern.
Dazu gehört auch die Medical Task Force (MTF) die insgesamt im Bundesgebiet 64 Einheiten umfasst, die alle einheitlich ausgestattet sind, so dass sowohl die einzelnen MTF´s bei Bedarf zu größeren Einheiten aufgebaut und auch überörtliche Kräfte ggf. eingesetzt werden können ohne Fahrzeuge und Material austauschen zu müssen.

Gesamtstärke und Gliederung der Medizinischen Task Force

• Einsatzkräfte der MTF • Gesamtstärke: 23/31/84/138
  • Führungsgruppe (Stärke: 5/1/3/9) (DRK Ammerland)
  • Behandlungsbereitschaft (Stärke: 13/19/34/66)
  • Patiententransportgruppe (Stärke: 0/2/10/12)
  • Dekontaminationszug für Verletzte (Stärke: 3/5/28/36)
  • Logistikzug (Stärke: 2/4/9/15)

Fahrzeuge und Ausstattung der MTF

• Fahrzeuge insgesamt: 26
  • Führungsgruppe: 2 (DRK Ammerland)
  • Dekontaminationszug für Verletzte: 5
  • Behandlungsbereitschaft: 10
  • Patiententransportgruppe: 6
  • Logistikzug: 3

KdoW Rotkreuz Niedersachsen 06-10-1 (Standort Apen)

Der Kommandowagen der MTF 06 im Bereich der PD Oldenburg wurde 2011 durch den Bund angeschafft und vom Landkreis Ammerland in Dienst gestellt. Die Führung der MTF 06 nutzt dieses Fahrzeug um bei Großschadenslagen außerhalb der PD Oldenburg eine angemessene Führung dieser Medical Task Force zu gewährleisten. Der Funkrufname des KdoW ist Rotkreuz Niedersachsen 06-10-1.

Unterstützt wird die Logistik von dem zusätzlichen -fast baugleichen- Mannschafts-transportwagen, der für den Transport der erforderlichen Mannschaft des Zugtrupps zuständig ist.

Hersteller Mercedes Benz
    Modell Sprinter 316 CDI
    Baujahr 2011
    Funkrufname Rotkreuz Niedersachsen 06-10-1

MTW Rotkreuz Ammerland 44-17-1 (Standort Rastede)

Außerhalb möglicher Einsätze der Medical Task Force -die ausschließlich über die Katastrophenschutzbehörden alarmiert werden- sind beide Fahrzeuge eng in der örtlichen Gefahrenabwehr des Landkreises eingebunden. Im Falle von Schadenslagen innerhalb des Landkreis Ammerland werden diese über die Großleitstelle in mögliche Einsätze alarmiert.

Hierbei wird der KdoW als Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) eingesetzt und nutzt die vorhandenen Techniken des Fahrzeuges um die Helfer*Innen des DRK im Einsatz zu führen.

Der MTW wird als Transportmittel für Helfer*Innen und Material eingesetzt.

Die zweigleisige Nutzung der Fahrzeuge ist von den KatS-Behörden ausdrücklich gewünscht und dient sowohl der Ausbildung als auch aktiven Unterstützung im Einsatz.

Hersteller Mercedes Benz
    Modell Sprinter 316 CDI