2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaft Apen

Herzlich Willkommen in der DRK-Bereitschaft Apen

Die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes sind der Leitfaden für unsere ehrenamtliche Arbeit!

Ehrenamtliche Mitarbeit ist die Stärke des Roten Kreuzes, sie macht das Abenteuer Menschlichkeit erst möglich und verkörpert Rotkreuzwerte.

Wir helfen insbesondere in der Gemeinde Apen, aber auch überregional!

Unser Dienstabend findet jeden ersten Montag im Monat statt.

Wer Interesse hat, kann sich dort gerne ganz unverbindlich Informationen über unsere Arbeit holen.
Wir freuen uns auf Euch!

»  Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Bereitschaftsleitung

Hans-Jürgen Meyer
Bereitschaftsleiter
Wiebke Kempen
stv. Bereitschaftsleiterin
Claudia Smit
stv. Bereitschaftsleiterin
Arno Priet
stv. Bereitschaftsleiter

Mail: drk-apen@ewetel.net

• DRK-Bereitschaft Apen
  • Das sind wir

Die Gemeinschaft des DRK Apen setzt sich gegenwärtig aus 50 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen. Diese Helfer*innen sind in verschiedenen Bereichen wie Schnelleinsatzgruppe (SEG), Sanitätsdienst, Seniorengymnastik, Blutspendedienst etc. aktiv beteiligt.

• Jugendrotkreuz

Das JRK (Jugendrotkreuz) in Apen besteht aus 3 Stufen.

Beim JRK wird sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Ersten Hilfe näherzubringen. Dieses geschieht spielerisch und mit einer Menge Spaß.

In der Stufe I

versammeln sich regelmäßig die Kinder der Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren. Diese treffen sich freitags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

In der Stufe II,

welche sich jeden Freitag von 17:30 bis 19:00 Uhr trifft, werden die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren betreut.

Die Stufe III

richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren.
    Die Treffen finden immer am 1. Montag im Monat von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Beim JRK ist jeder herzlich Willkommen und man freut sich immer wieder über jedes weitere Gruppenmitglied, das Spaß an der Ersten Hilfe hat!

Bei Fragen oder Interesse an den Gruppenstunden könnt Ihr euch gerne an Ramona Möller wenden.
    Kontakt: 0176/80835624

RTW Rotkreuz Ammerland 41-91-1

Ende des Jahres 2009 hatte der DRK Kreisverband Ammerland die Gelegenheit genutzt, einen Rettungswagen (RTW) auf der Basis eines Mercedes Sprinters mit dem Ausbau der Firma Strobel vom Rettungsdienst Ammerland zu übernehmen.

Aufgrund des 15 Jahre alten vorhandenen Fahrzeuges wurde entschieden, dass neue Fahrzeug in der Bereitschaft Apen zu stationieren. Der RTW wurde nun zu einem KTW umgerüstet und steht nun der Bereitschaft für ihre alltäglichen Aufgaben und Einsätze zur Verfügung.

Die Ausstattung beinhaltet neben der üblichen Verbandmittel noch Material zur Schienung, einen Notfallkoffer, einen Automatischen Externen Defibrillator (AED), ein Pulsoximeter, elektrische Absaugpumpen sowie eine Schaufeltrage, eine Vaccuummatratze und eine Rolltrage der Firma Stollenwerk.

Hersteller Mercedes Benz
    Modell Sprinter 313 CDI
    Ausbau-Hersteller System Strobel
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 41-91-1

MTW Rotkreuz Ammerland 41-17-1

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wird im Einsatzfall für den Transport von Helfern und Hilfsgütern eingesetzt.
    Das Fahrzeug wurde 2021 durch den Landesverband Oldenburg übergeben und in Dienst gestellt. Der MTW trägt den Funkrufnamen 41-17-1.

Hersteller Mercedes Benz
    Modell Sprinter 316 CDI
    Bereich SEG Behandlung
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 41-17-1

MTW Rotkreuz Ammerland 41-17-2

Das Fahrzeug wurde 2015 angeschafft und in Dienst gestellt. Der MTW trägt den Funkrufnamen 41-17-2.

Hersteller Volkswagen
    Modell Crafter
    Baujahr 2015
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 41-17-2

SEG Anhänger

Der SEG Anhänger ist Teil der SEG Behandlung des DRK Ammerland. Der Anhänger wurde 1996 angeschafft und in Dienst gestellt.

Hersteller WM Meyer
    Baujahr 2004
    Zugfahrzeug Rotkreuz Ammerland 41-17-1
    Bereich SEG Behandlung

Blutspendeanhänger

Dieser Anhänger würde im Jahr 2010 für die Blutspendedienste angeschaft. Er ist nicht nur in Besitz eines herkömlichen Laderaumes mit Regalen zum Transport des nötigen Geschirrs und anderem benötigtem Material, sondern Besitz im vorderen Teil einen Kühlraum für 9 sog. Fleischerkisten zur Kühlung der angebotenen Lebensmittel.

Hersteller Rohlwing
    Baujahr 2010
    Zugfahrzeug Rotkreuz Ammerland 41-17-2
    Bereich Blutspende
  • Raumbelegungsplan

Den Raumbelegungsplan der DRK Bereitschaft Apen finden Sie hier.

Für Rückfragen oder Raumbuchungen wenden Sie sich bitte an die Bereitschaftsleitung.

• Unsere Geschichte
    Entstehung der Bereitschaft Apen:

Im Jahre 1934 hat Bernhard Smit mit einigen "Gleichgesinnten" das DRK in der Gemeinde Apen repräsentiert. Aus dieser damaligen "Zweckgemeinschaft" entwickelte sich die heutige DRK Bereitschaft Apen.

Im Jahre 1964 wurde in Eigenleistung ein "Krankentransportwagen" gebaut, ein gebrauchter Ford Transit bildete die Grundlage für den damaligen Rettungsdienst, der ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt wurde. Als "Leitstelle" hat sich das Ehepaar Elisabeth und Delef Reil zur Verfügung gestellt, alle Alarmierungen wurden über ihr "Gaststättentelefon" abgewickelt. Von dort aus wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer benachrichtigt, die dann den "RTW" am Viehmarktplatz (1. Standort des Fahrzeuges) besetzten um zum Einsatzort zu fahren! Ohne diesen großen persönlichen Einsatz der Familie Reil wäre der Rettungsdienst in der Gemeinde Apen nie ins "Laufen" gebracht worden!

Wer kann sich in der zwischenzeitlich digitalisierten Welt von Internet, Meldeempfängern, Handy etc. heute noch so etwas vorstellen ?

In den 70er Jahren haben die damaligen Helfer*innen fast ausschließlich in Eigenarbeit die DRK Unterkunft geschaffen. Die Gemeinde Apen hat dieses Vorhaben nach Kräften unterstützt, in dem sie das Grundstück neben dem damaligen Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung gestellt hatte.

Ausser dem "Rettungsdienst und Krankentransport" wurden vielfältige Aufgaben wahrgenommen, neben der damaligen "Breitenausbildung in Erster Hilfe" wurde auch einmal im Monat Altpaier gesammelt, dieses war die damalige Einnahmequelle, die den Neubau der Bereitschaftsunterkunft erst möglich gemacht hat.

Hinzu kam die Betreuung der Blutspendetermine und umfangreiche Sanitätsdienste bei vielen Veranstaltungen (Reitsport, Grasbahnrennen, Fussballturniere etc.) in der Gemeinde Apen.

Unsere Bereitschaftsunterkunft ist Treffpunkt für Jung und Alt! Seniorennachmittage mit Betreuung und das Jugendrotkreuz beleben die Unterkunft auf das Vielfältigste!

Auf Grund der "rasanten Entwicklung" und der Tatsache, dass unser Flachdach in die "Jahre" gekommen war, wurde 2003 ein Um- und Erweiterungsbau geplant und genehmigt. Da die Finanzkraft der Bereitschaft nicht ausreichte um diese Maßnahme zu finanzieren, hat der Vorstand des DRK Kreisverband Ammerland e.V. diese Erweiterung genehmigt und mit Unterstützung des DRK Landesverband Oldenburg, Landkreis Ammerland, Gemeinde Apen und anderen externen Fördermitteln auf den Weg gebracht. Bereitschaftsleiter Hans-Jürgen Meyer hatte dafür Sorge zu tragen, dass der festgelegte finanzielle Rahmen nicht überschritten wurde, was ihm bei der Schlüsselübergabe auch bestätigt wurde! Nicht vergessen sollte man, dass die Bereitschaftsmitglieder auch bei diesem "Erweiterungsbau" einen großen Anteil an Eigenleistungen erbracht haben, sonst wäre dieser "Bau" nicht realisiert worden!

V.i.S.d.P e. Bericht 2005/2012 R. Buss DRK KV Ammerland