Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaften

Bereitschaft Wiefelstede/Nethen

Herzlich Willkommen in der DRK-Bereitschaft Wiefelstede/Nethen

Die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes sind der Leitfaden für unsere ehrenamtliche Arbeit!

Ehrenamtliche Mitarbeit ist die Stärke des Roten Kreuzes, sie macht das Abenteuer Menschlichkeit erst möglich und verkörpert Rotkreuzwerte.

Wir helfen insbesondere in den Gemeinden Wiefelstede und Rastede (Nethen), aber auch überregional!

Unsere Dienstabende finden jeden Montag im Monat statt.

Wer Interesse hat, kann sich dort gerne ganz unverbindlich Informationen über unsere Arbeit holen.
Wir freuen uns auf Euch!

»  Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Bereitschaftsleitung

Alexander Sichau
Bereitschaftsleiter
Saskia Grau
stv. Bereitschaftsleiterin
Michelle Wicker
stv. Bereitschaftsleiterin

(nur temporär besetzt)
Mail: info@drk-nethen.de

• DRK-Bereitschaft Wiefelstede/Nethen
  • Das sind wir

Die Gemeinschaft der DRK Bereitschaft Wiefelstede/ Nethen setzt sich gegenwärtig aus 40 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen. Diese Helfer*innen sind in verschiedenen Bereichen wie Schnelleinsatzgruppe (SEG), Sanitätsdienst, PSNV,  Blutspendedienst etc. aktiv beteiligt.

Irina Strothmann
    JRK-Leitung
    Tel.:
    Mail: jugendrotkreuzdrk-ammerland.de

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich in ganz Deutschland gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.
    In Wiefelstede/Nethen sind wir derzeit mit 25 Kinder und 5 Gruppenleitern ein großes, stimmiges Team, wo Du natürlich nicht fehlen darfst!

Unsere Mitglieder treffen sich:

Stufe 1 (6-11 Jährige)      Samstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Stufe 2 (12-16 Jährige)    Samstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

• Fuhrpark

KTW Rotkreuz Ammerland 46-93-1

Der Krankentransportwagen (KTW) wird im Rahmen der zweiten Schleife sowie in Großschadenslagen eingesetzt.
    Das Fahrzeug wurde 2005 für die Unterstützung im Ammerland angeschafft und in Dienst gestellt. Der KTW trägt den Funkrufnamen 46-93-1.

Hersteller Mercedes Benz
    Modell Sprinter 313 CDI
    Ausbau-Hersteller System Strobel
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 46-93-1

MTW Rotkreuz Ammerland 46-17-1

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wird im Einsatzfall für den Transport von Helfern und Hilfsgütern eingesetzt.
    Das Fahrzeug wurde 2019 angeschafft und in Dienst gestellt. Der MTW trägt den Funkrufnamen 46-17-1.

Hersteller Volkswagen
    Modell Crafter
    Baujahr 2019
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 46-17-1

SEG Anhänger

Der SEG Anhänger ist Teil der SEG Technik & Sicherheit des DRK Ammerland. Der Anhänger wurde 1996 angeschafft und in Dienst gestellt.

Hersteller Eilers
    Baujahr 1996
    Zugfahrzeug Rotkreuz Ammerland 46-17-1
    Bereich SEG Technik & Sicherheit
  • Unsere Geschichte

Entstehung der Bereitschaft Wiefelstede/Nethen:

Im Jahre 1963 gründete Gerd Loschen aus Rastede den Selbstschutzzug Nethen.
    Gründungsmitglieder waren: Fritz Strothmann, Friedrich Kuck, W. und A. Kreye, Hans-Gerd Wessels, H.Behrens und Gerd Hots.

Die Aufgabe der Staffel war die Hilfeleistung bei Brandkatastrophen und der zivile Bevölkerungsschutz. Im Bereich Rastede Nord waren noch eine Laienhelferstaffel in Bekhausen und eine Brandschutzstaffel in Wapeldorf im Einsatz. Im heutigen Wochenendgebiet am Mollberger Weg gegenüber dem jetzigen Wasserwerk war eine Gleisrampe. Daneben stand ein Lokschuppen. Dieser Schuppen wurde 1964 zum Geräte-und Aufenthaltsraum umgebaut. 1965 wurde das Sandkuhlengelände für Ausbildungszwecke hergerichtet.

1964 übernahm Fritz Strothmann die Leitung der Staffel, erweiterte den Lokschuppen und baute ihn zu einer Halle aus. Das notwendige Baumaterial wurde vom ehemaligen Klinkerwerk Hankhausen abgebaut, verladen und in Nethen neu aufgebaut. Eine beachtliche Leistung vieler Nethener, Bekhauser und Wapeldorfer. Im November 1965 konnte die Halle eingeweiht werden. Eine Vollendung sämtlicher Bau- und Geländearbeiten wurde am 29. August 1970 erreicht. Nach fünfjähriger Selbsthilfeaktion mit insgesamt 20 Helfern und 7000 freiwilligen Arbeitsstunden wurde die Anlage durch den Bundesverband eingeweiht. Für die Nethener fand ein Tag der offenen Tür statt.

Bald wurde der Bundesverband für Selbstschutz in das Rote Kreuz als technischer Zug übernommen. Für die technische Einrichtung des Zuges wurden allerlei Änderungen notwendig, unter anderem wurden Garagen für die vorhandenen Fahrzeuge erforderlich. Diese durften aber auf dem Gelände der Bullingschen Kieskuhle nicht gebaut werden, da dieser Bereich inzwischen als Wasserschutzgebiet ausgewiesen worden war. Mit Hilfe der Gemeinde war die freigewordene Grundschule in Nethen zum Dorfgemeinschaftshaus umgestaltet worden. Auf diesem Gelände baute die DRK-Gruppe Garagen und Bereitschaftsräume. Außerdem nutzt sie einen Teil der ehemaligen Schule als Gemeinschafts- und Aufenthaltsraum.

Bald erhielt der Technische Zug neue Aufgaben und wurde in "Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft Nethen" umbenannt. Jetzige Aufgaben sind der Blutspendedienst, Sanitätsaufgaben und die Ausbildung in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Außerdem ist in Nethen die Taktische Teileinheit "Technik und Sicherheit" und ein KTW (Krankentransportwagen) der 1. Schnelleinsatzgruppe (SEG) stationiert, die im Katastrophenfall alarmiert werden.
    Im Jahre 2007 wurde die Bereitschaft umbenannt in DRK-Bereitschaft Wiefelstede/Nethen.

Im Jahre 2017 wurde sodann der Neubau der DRK Bereitschaft Wiefelstede/Nethen fertiggestellt. Mit dem Umzug in das neue Gebäude hat die Bereitschaft die Gemeinde Rastede verlassen. Seitdem gibt es erstmals auch in der Gemeinde Wiefelstede eine eigene DRK-Bereitschaft.