2. Kindertageseinrichtungen

Mail: drk-kita.ofen@ewe.net

Leitung: Ulrike Itter

Unser pädagogisches Konzept:

Als Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes sind wir offen für Kinder aller Nationalitäten und Religionen.
Unser Ziel ist es jedes Kind als Persönlichkeit anzunehmen. In einer der prägendsten Lebensphasen unterstützen wir seine Entwicklung, damit es als selbstbewusstes, neugieriges, eigenverantwortliches und sozial kompetentes Kind einen guten Start in sein zukünftiges Leben hat.
Wir arbeiten angelehnt an den situativen Ansatz. Das bedeutet: Wir lassen uns von den Kindern zeigen, was sie brauchen, was sie interessiert und wofür sie offen sind.
Durch Lob und Anerkennung werden positive Eigenschaften und Fähigkeiten der Kinder verstärkt. Um den Kindern Sicherheit zu geben, handeln wir liebevoll konsequent.
Das Freispiel ist bei uns von großer Wichtigkeit, um den Kindern das ungestörte, leistungsfreie Spiel zu ermöglichen.
Ausführliche Informationen zu unserer Arbeit können in der pädagogischen Konzeption in der Kindertagesstätte eingesehen werden.

Unser Angebot:

• 1 Krippengruppe mit 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren
  • 3 Ganztagsgruppen mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Unsere Öffnungszeiten:

• Frühdienst: 07:30 – 08:00 Uhr
  • Ganztags: 08:00 – 15:00/16:00 Uhr
  • Krippe: 08:00 – 14:30 Uhr

Der Frühdienst wird für alle Kinder gemeinsam in der Kindertagesstätte angeboten.

Ferienangebote:

Sommerferien: Schließungstage 3 Wochen und 2 Tage in den Ferien
Herbstferien: Während der Herbstferien ist die Kita geöffnet
Weihnachten: Während der Weihnachtsferien ist die Kita 5 Tage geschlossen
Ostern: Während der Osterferien ist die Kita geöffnet
Sonstige Schließtage: Tag nach „Christi Himmelfahrt“ und der Pfingstdienstag
Ansonsten werden zusätzliche Schließtage (Fobi, Brückentage, etc.) rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldezeitraum:

Anmeldungen sind während des gesamten Jahres möglich. Kinder die zum Sommer des laufenden Jahres in die Kindertagesstätte kommen, müssen bis Ende Januar angemeldet sein.

Zu einem persönlichen Gespräch, weiteren Informationen und Auskünften wenden Sie sich bitte an unsere Leiterin.