1. Ausbildung
  2. Erste Hilfe für Betriebe
  3. Hinweise zur BG-Abrechnung

Hinweise zur BG-Abrechnung

Für eine reibungslose Kostenabrechnung bitten wir um Beachtung folgender Hinweise. Leider gibt es sehr unterschiedliche Vorgaben der einzelnen Unfallversicherungsträger (UVT). Im Zweifel rufen Sie uns einfach an, oder erkundigen sich direkt bei Ihrem UVT.

Für die Teilnahme/Abrechnung werden benötigt:

Eine vollständig ausgefüllte und abgestempelte BG-Teilnehmerliste (Anmeldeformular). Diese erhalten Sie entweder durch uns (1, 2 und 3), oder durch den Kostenträger (4, 5 und 6). Teilweise ist zusätzlich noch eine Kostenübernahme durch Sie zu beantragen (2, 3, 4, 5 und 6), die uns spätestens zu Kursbeginn vorliegen muss.

1.  Berufsgenossenschaften (alle, mit Ausnahme der später genannten):

Sie nennen uns die erforderlichen Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) formlos per Mail. Wir schicken Ihnen dann die ausgefüllte BG-Teilnehmerliste per Mail zu. Sie ergänzen die Liste mit Stempel und Unterschrift der Firma (falls uns nicht bekannt, unbedingt auch mit der zuständigen BG und Ihrer BG-Mitgliedsnummer). Sie geben die Liste (wichtig: immer im Original - keine Kopie, kein Fax, keine bedruckte Rückseite) im Kurs ab. Die Teilnehmer unterschreiben im Kurs als Nachweis ihrer Anwesenheit.

2.  Unfallversicherung Bund und Bahn:

Sie nennen uns die erforderlichen Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) formlos per Mail. Sie beantragen die Kostenübernahme bei der UV. Wir schicken Ihnen dann eine ausgefüllte Teilnehmerliste per Mail zu. Sie ergänzen die Liste mit Stempel und Unterschrift der Firma. Sie geben die Liste (wichtig: zusammen mit der Kostenübernahmeerklärung der Unfallversicherung) im Kurs ab. Die Teilnehmer unterschreiben im Kurs als Nachweis ihrer Anwesenheit.

3.  Gemeinde Unfallversicherungsverband Oldenburg (gilt nur für Lehrer/Schulen - in allen anderen Fällen siehe Punkt 1):

Sie nennen uns die erforderlichen Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) formlos per Mail. Sie beantragen die Kostenübernahme beim GUV Oldenburg. Wir schicken Ihnen dann eine ausgefüllte Teilnehmerliste per Mail zu. Sie ergänzen die Liste mit Stempel und Unterschrift der Schule. Sie geben die Liste (wichtig: zusammen mit der Kostenübernahmeerklärung des GUV OL) im Kurs ab. Die Teilnehmer unterschreiben im Kurs als Nachweis ihrer Anwesenheit.

4.  BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW):

Sie nennen uns die erforderlichen Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) formlos per Mail. Sie generieren die Teilnehmerliste online (www.bgw-online.de) bei der BGW und drucken sie aus. Sie ergänzen diese Liste mit Stempel und Unterschrift der Firma/Einrichtung (wichtig: bei Änderungen und/oder weiteren Teilnehmern muss immer eine zusätzliche Liste generiert werden). Sie geben die Liste im Kurs ab. Die Teilnehmer unterschreiben im Kurs als Nachweis ihrer Anwesenheit.

5.  BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN):

Sie nennen uns die erforderlichen Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) formlos per Mail. Sie beantragen die Teilnehmerliste bei der BGN (www.bgn.de). Sie ergänzen diese Liste mit den Teilnehmerdaten, so wie Stempel und Unterschrift der Firma. Sie geben die Liste im Kurs ab. Die Teilnehmer unterschreiben im Kurs als Nachweis ihrer Anwesenheit.

6.  Landesunfallkasse Hannover (LUK):

Sie nennen uns die erforderlichen Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) formlos per Mail. Sie beantragen die Teilnehmerliste bei der LUK Hannover. Sie ergänzen diese Liste mit den Teilnehmerdaten, so wie Stempel und Unterschrift der Einrichtung. Sie geben die Liste im Kurs ab. Die Teilnehmer unterschreiben im Kurs als Nachweis ihrer Anwesenheit.

7.  Arbeitgeber (ohne UVT):

Sie nennen uns die erforderlichen Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) formlos per Mail. Wir schicken Ihnen dann eine ausgefüllte Kostenübernahmeerklärung (als Liste) per Mail zu. Sie ergänzen diese Liste mit Stempel und Unterschrift. Sie geben die Erklärung im Kurs ab. Die Teilnehmer unterschreiben im Kurs als Nachweis ihrer Anwesenheit.