Sie befinden sich hier:

Mail: kitaammeer@drk-ammerland.de

Leitung: Yvonne Otto

Unser pädagogisches Konzept

Die Kindertagesstätte am Meer versteht sich als familienergänzende Einrichtung, d.h. als einen Ort, an dem unsere Kinder sich wohlfühlen, Freundschaften schließen, sich individuell entfalten und kognitive sowie affektive Empathie und weitere sozial-emotionale Fähigkeiten erlernen können.

Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit bildet ein humanistisches Menschenbild, bei dem die Wertschätzung des Einzelnen im Vordergrund steht. Sensibilität und Einfühlungsvermögen prägen das Konzept unserer Kita.

„Es ist nicht wichtig, wie groß das Haus ist.
Es ist wichtig, wie groß die Herzlichkeit darin ist.“

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Kinder sind sensibel, einfühlsam und brauchen besonders Eltern und Fachkräfte, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe und Anerkennung begegnen.

Jedes Kind ist einzigartig. Es bringt seine eigene Geschichte mit und hat bereits viele Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kinder wollen sich spüren und alles anfassen. Sie erleben die Welt mit allen Sinnen. Kinder sind interaktiv und brauchen Kinder und Erwachsene zur Entwicklung und Festigung sozialer Kompetenzen. Hierbei kommt der Kindertagesstätte als soziales Lernfeld eine besondere Bedeutung zu.
Wir begegnen dem Kind und seiner Familie mit einer wertschätzenden Haltung und einer positiven Zuwendung. Dafür bedarf es einer Umgebung, die jedem Menschen erlaubt, emotional zu wachsen und zu gedeihen sowie seine Fähigkeiten zu aktivieren, um sich zu bilden und zu entwickeln und um kleine Krisen zu bewältigen.

Unsere Kinder stellen eine Art „Gesellschaft im Kleinen“ dar, in der jeder mit und von jedem im täglichen Umgang lernen kann. Das Kind braucht in der Kindertagesstätte eine gute emotionale Bindung zu seinen Fachkräften, die es ihm ermöglicht, auf einer vertrauensvollen Basis sich und seine Umwelt zu entdecken. Kinder brauchen Freude an Selbstbildung, Neugier und Lebenslust. Sie brauchen Freiräume und eine lernfreudige Atmosphäre. Wir trauen Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung.

„Erziehung besteht aus zwei Dingen:
            Beispiel und Liebe“
              Friedrich Fröbel

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz mit Aspekten aus der Waldorf-, Montessori-, und Reggio-Pädagogik.

Unser Angebot:

• 1 Vormittagsgruppe (Regenbogen) mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Unsere Öffnungszeiten:

• Vormittags: 08:00 - 13:00 Uhr
  • Spätdienst: 13:00 - 13:30 Uhr

In unserer Kindertagesstätte können sich die Eltern mit ihren Kindern für die Aufnahme in einer Gruppe jederzeit persönlich sowie telefonisch bei der Kindergartenleitung zwecks Terminvereinbarung anmelden.

Wir sind eine Ausbildungsstätte und freuen uns darauf, Auszubildenden, Praktikanten und FSJ-lern einen Einblick in unseren Alltag zu ermöglichen und sie bei der Berufsfindung und –begleitung zu unterstützen.

Zu einem persönlichen Gespräch, weiteren Informationen und Auskünften wenden Sie sich bitte an unsere Leiterin.