2. Kindertageseinrichtungen

E-Mail: drk-kita-ambrinkacker@outlook.de

Leitung: Jule Wichmann

Unser pädagogisches Konzept:

Das Kind in seiner individuellen Lebenssituation steht im Mittelpunkt, Jungen und Mädchen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Sie alle haben den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Als pädagogische Grundhaltung ergeben sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung.

Dies stellt hohe Anforderungen an die Planung der pädagogischen Arbeit. Dem Erzieher/ der Erzieherin fällt in diesem Zusammenhang die Aufgabe zu, bedeutsame Situationen im Leben und Erleben der Kinder zu erkennen und an ihren Fragen und Erfahrungen anzuknüpfen. Aufgrund von sorgfältiger Analyse, werden Inhalte und Themen für die Kinder gesehen und in ein ganzheitliches Lernumfeld mit Zusammenhängen durch konkrete Erfahrungen und Erlebnissen gebettet.

Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem „situationsorientierten Ansatz“, das bedeutet für die pädagogische Arbeit, dass der Bezug zu den verschiedenen Lebenswelten der Kinder als Ausgangspunkt gesehen wird. Eine ganzheitliche Förderung des Kindes und die Gestaltung der Lebenssituation begleitet unsere pädagogische Zielsetzung.

Unser pädagogisches Konzept wird stetig mit dem Team weiterentwickelt.

Unsere Schwerpunkte sind:

• Partizipation
  • Sprache/ Sprachförderung
  • Interkulturelles Lernen
  • Nachhaltigkeit/ Bewusstsein für Mensch, Tier und Umwelt
  • Projektarbeit

Unsere pädagogische Arbeit zeichnet sich aus durch:

• Strukturierter Tagesablauf
  • Eine an den Bedürfnissen und Themen der Kinder angelehnte Angebotsgestaltung
  • Wöchentlicher Singkreis
  • Wöchentliches Bewegungsangebot
  • Projektarbeit zu unterschiedlichen Themen, z.B. Nachhaltigkeit, Kinderrechte, usw.
  • Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule

Als Bildungseinrichtung gestalten wir den pädagogischen Alltag nach den verschiedenen Bildungszielen aus dem niedersächsischen Orientierungsplan für Erziehung und Bildung im Elementarbereich (www.mk.niedersachsen.de).

Unsere Konzeption kann für ausführlichere Informationen in der Kita eingesehen werden.

Unsere Räumlichkeiten:

Unsere Räumlichkeiten zeichnen sich aus durch:

• Helle, großzügig geschnittene Gruppenräume
  • Hochebenen in allen Gruppenräumen
  • Bodentiefe Fenster, um Kindern den Blick nach außen zu ermöglichen
  • Zusätzliche Funktionsräume, z.B. Atelier, Rollenspielraum usw.
  • Gut ausgestattete Bewegungshalle
  • Separates Kinderrestaurant für unsere Kindergartenkinder
  • Großzügiges Außengelände mit Entfaltungsmöglichkeiten für kleine und große Kinder
  • Nähe zu Wald und Wiesen

Unser Angebot:

Krippengruppen mit je 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren:

• Igelgruppe: 08:00 - 13:00 Uhr

• Hasengruppe: 08:00 - 14:00/16:00 Uhr

Frühdienst für beide Gruppen: 07:00 - 08:00 Uhr

Kindergartengruppen mit je 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren:

• Fuchsgruppe: 08:00 - 13:00/14:00 Uhr
  • Eulengruppe:  08:00 - 16:00 Uhr

Frühdienst für beide Gruppen: 07:00 - 08:00 Uhr

Ferienangebote:

• Ostern: In der ,,Karfreitag - Woche" bleibt die Kindertagesstätte geschlossen
  • Sommerferien: Schließungstage 3 Wochen und 2 Tage in den Ferien
  • Herbstferien: Während der Herbstferien ist die Kindertagesstätte geöffnet
  • Weihnachten: Vom 23.12. bis Neujahr ist die Kindertagesstätte geschlossen
  • Sonstige Schließtage: Tag nach ,,Christi Himmelfahrt“
  • Zusätzliche Schließtage (z.B. Fortbildungen, Brückentage) werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Jahresübersicht können Sie nachfolgend als PDF einsehen.

Anmeldezeitraum:

Anmeldungen sind grundsätzlich während des gesamten Jahres möglich. Kinder die zum Sommer des laufenden Jahres in die Kindertagesstätte kommen, müssen im Januar angemeldet werden. Hierfür werden im Januar jeweils zwei Termine angeboten, um die Kindertagesstätte kennenzulernen.

Melden Sie sich gerne persönlich oder telefonisch zur Terminvereinbarung.

Ausbildungsstätte/ FSJ:

Wir sind eine Ausbildungsstätte und freuen uns darauf, Auszubildenden, Praktikanten und FSJ-lern einen Einblick in unseren Alltag zu ermöglichen und sie bei der Berufsfindung und/oder Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen. Rufen Sie uns gerne an.

Förderverein:

Unsere Kita hat einen Förderverein. Der Förderverein der Kita Am Brinkacker e.V. bietet Eltern, Erzieher*innen und anderen Fördernden die Möglichkeit, das Angebot der Kita Am Brinkacker e.V. finanziell, materiell und ideell zu unterstützen.
Bei Interesse an einer Kontaktaufnahme, wenden Sie sich gerne an den Vorstand: Foerderverein-kitabrinkackerweb.de.
Den Mitgliedsantrag finden Sie als nachfolgend als PFD-Datei.