2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaft Rastede

Herzlich Willkommen in der DRK-Bereitschaft Rastede

Die DRK Bereitschaft Rastede ist eine von fünf Bereitschaften im DRK Kreisverband Ammerland e. V. und beinhaltet drei von insgesamt fünf Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Neben dem Jugendrotkreuz, dem eigenständigen Jugendverband, der gleichzeitig als Nachwuchsorganisation fungiert, gibt es die Gemeinschaft Bereitschaft sowie die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Die Bereitschaft übernimmt derzeit u. a. die Aufgabenfelder Sanitätsdienste und 2. Schleife. Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit kümmert sich u. a. um unsere Speisekammer, Seniorenbetreuung und Blutspende.

In allen Bereichen werden immer fleißige & helfende Hände gesucht. Unsere Aufgabenbereiche sind so vielfältig, dass wir auch für Dich die richtige Aufgabe haben!

Unser Dienstabend findet jeden ersten Montag im Monat statt.

Wer Interesse hat, kann sich dort gerne ganz unverbindlich Informationen über unsere Arbeit holen.
Wir freuen uns auf Euch!

»  Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Bereitschaftsleitung

Torsten Bödeker
Bereitschaftsleiter
Tel.: 0151/41942649
Stephanie Bödeker
stv. Bereitschaftsleiterin
Tel.: 0177/2007138
Tanja Krämbring
stv. Bereitschaftsleiterin

Mail: info@drk-rastede.de

• DRK-Bereitschaft Rastede
  • Das sind wir

Bereitschaft

Die Bereitschaft setzt sich gegenwärtig aus 45 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen. Diese Helfer*innen sind in verschiedenen Bereichen wie Sanitätsdiensten auf großen Veranstaltungen (z. B. Ritterturnier, Ellernfest, Landesturnier), Kocheinsätzen mit unseren Feldküchen sowie im Katastrophenschutz aktiv beteiligt.

Erika Lübken
    JRK-Leitung
    Tel.: 0159/08197939
    Mail: erika.luebken@web.de

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich in ganz Deutschland gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.
    In Rastede sind wir derzeit mit 30 Kinder und 8 Gruppenleitern ein großes, stimmiges Team, wo Du natürlich nicht fehlen darfst!

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Sabine Aden
    Leitung Wohlfahrts- und Sozialarbeit
    Mail: sabine.aden1ewetel.net

RTW Rotkreuz Ammerland 44-85-1

Der Rettungstransportwagen (RTW) wird im Rahmen der zweiten Schleife sowie in Großschadenslagen eingesetzt.
    Das Fahrzeug wurde 2016 mit Unterstützung der Polizeidirektion gekauft und in Dienst gestellt. Der RTW trägt den Funkrufnamen 44-85-1.

Hersteller Mercedes Benz
    Modell Sprinter 516 CDI
    Ausbau-Hersteller WAS
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 44-85-1

MTW Rotkreuz Ammerland 44-16-1

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wird im Einsatzfall für den Transport von Helfern und Hilfsgütern eingesetzt.
    Das Fahrzeug wurde 2021 durch den Landesverband Oldenburg übergeben und in Dienst gestellt. Der MTW trägt den Funkrufnamen 44-16-1.

Hersteller Mercedes Benz
    Modell Sprinter 316 CDI