Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaften

Bereitschaft Bad Zwischenahn

Herzlich Willkommen in der DRK-Bereitschaft Bad Zwischenahn

Die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes sind der Leitfaden für unsere ehrenamtliche Arbeit!

Ehrenamtliche Mitarbeit ist die Stärke des Roten Kreuzes, sie macht das Abenteuer Menschlichkeit erst möglich und verkörpert Rotkreuzwerte.

Wir helfen insbesondere in der Gemeinde Bad Zwischenahn, aber auch überregional!

Unsere Dienstabende finden an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat statt, aufgrund der Corona-Pandemie fallen sie jedoch bis auf Weiteres aus!
Wer helfen möchte kann sich dort völlig unverbindlich Informationen über unsere Tätigkeiten holen!

Wir freuen uns auf Euch!

»  Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Bereitschaftsleitung

Matthias Janssen
1. stv. Bereitschaftsleiter
Anna Hinrichs
stv. Bereitschaftsleiterin
David Leskys
stv. Bereitschaftsleiter

Tel.: 04403/59922 (nur donnerstagabends)
Mail: info@drk-zwischenahn.de

• DRK-Bereitschaft Bad Zwischenahn
  • Das sind wir

Die Gemeinschaft des DRK Bad Zwischenahn setzt sich gegenwärtig aus 50 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammen. Diese Helfer*innen sind in verschiedenen Bereichen wie Schnelleinsatzgruppe (SEG), Sanitätsdienst, Seniorengymnastik, Blutspendedienst etc. aktiv beteiligt.

Fachdienstleiter

Dienstportal
  • Fuhrpark

RTW Rotkreuz Ammerland 42-85-1

Der Rettungstransportwagen (RTW) wird im Rahmen der zweiten Schleife sowie in Großschadenslagen eingesetzt.

Er zeichnet sich für den Einsatz bei Großschadenslagen dadurch aus, eine zweite Trage einbauen zu können, wodurch zwei Patienten gleichzeitig transportiert werden können.
    Das Fahrzeug wurde 2010 mit Unterstützung der Polizeidirektion gekauft und in Dienst gestellt. Zunächst als Rotkreuz Ammerland 21/51 verkehrend, wurde nach der Umstellung auf Digitalfunk der Funkrufname auf 42-83-1 umbenannt. Auf Wunsch des Kreisverbandes wurde die Kennung 2017 in Rotkreuz Ammerland 42-85-1 abgewandelt. 2018 wurde die Signalanlage in Eigenarbeit dank einer Spende auf LED-Technik umgerüstet, damit die Helfer bei den Einsätzen besser Sichtbar abgesichert sind.

Hersteller Mercedes-Benz
    Modell Sprinter 316 CDI
    Ausbau-Hersteller WAS
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 42-85-1

MTW Rotkreuz Ammerland 42-17-1

Als Mannschaftstransportwagen (MTW) hat die DRK Bereitschaft Bad Zwischenahn einen VW-Crafter, welcher im Falle einer Großschadenslage zugleich das Zugfahrzeug für den SEG-Behandlung-Anhänger der Bereitschaft ist.

Hersteller Volkswagen
    Modell Crafter TDI
    Baujahr 2009
     Funkrufname Rotkreuz Ammerland 42-17-1

MTW Rotkreuz Ammerland 42-17-2

Seit Ende des dritten Quartals 2014 steht uns ein VW T5 BTW als weiterer MTW zur Verfügung. Das Fahrzeug stammt aus dem Fahrdienst des DRK Ammerland und hat schon einige Kilometer auf dem Buckel, der Zustand ist aber noch wie neu. Die Besonderheit dieses Fahrzeuges liegt in der Absenkbaren Hinterachse sowie einer Ausklappbaren Rollstuhlrampe, die es ermöglicht, das Fahrzeug auch mit Rollwägen zu beladen. Die Beklebung erfolgte Ende 2014. Das Fahrzeug ist mit Digitalfunkgeräten je ein MRT / HRT ausgestattet. Die Aufrüstung mit Funk erfolgte ebenso in Eigenarbeit wie die Aufrüstung der Sondersignalanlage durch Helfer unserer Bereitschaft 2015. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug vollständig im Rahmen der SEG Einsatzbereit.

Hersteller Volkswagen
    Modell T5
    Ausbau-Hersteller AMF Bruns
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 42-17-2

Quad-Allrad Rotkreuz Ammerland 42-79-1

Hersteller CF Moto
    Modell C Force 450
    Baujahr 2019
    Funkrufname Rotkreuz Ammerland 42-79-1

SEG Anhänger

Unser SEG Anhänger ist Teil der SEG Behandlung des DRK Ammerland. Er wird mitsamt dem MTW zu Grosschadenslagen eingesetzt und ermöglicht mit den anderen Teilen der SEG den Aufbau eines BHP 25 (Behandlungsplatz, an dem 25 Patienten pro Stunde versorgt und weitertransportiert werden können). Seit diesem Jahr ist er dank einigen fleißigen Helfern unserer Bereitschaft mit einer Innen- und Teilumfeldbeleuchtung ausgestattet, die es uns auch bei Dunkelheit und ohne Strom ermöglicht, unsere Arbeiten korrekt auszuführen.

Hersteller Rohlwing Rastede
    Baujahr 2009
    Zugfahrzeug Rotkreuz Ammerland 42-17-1
    Bereich SEG Behandlung

• Raumbelegungsplan

Den Raumbelegungsplan der DRK Bereitschaft Bad Zwischenahn finden Sie hier.

Für Rückfragen oder Raumbuchungen wenden Sie sich bitte an die Bereitschaftsleitung.

• Gründung

Die Geschichte der DRK Bereitschaft Bad Zwischenahn

Am 23.Januar 1953 wurde die DRK Bereitschaft Bad Zwischenahn gegründet.
    Von dieser Zeit an, bis Ende der 60er Jahre hat die DRK Bereitschaft Bad Zwischenahn Räume in der Querensteder Mühle nutzen können.

1970 wurde der ehrenamtliche Rettungsdienst organisiert und fand zusätzlich eine Unterkunft im damaligen Feuerwehrgerätehaus.
    Drei Jahre später wurden die Räumlichkeiten in der Querensteder Mühle renoviert und zeitgleich entstand die erste Jugendrotkreuzgruppe in der Gemeinde Bad Zwischenahn.

Bereits drei Jahre später im Jahre 1976 ergibt sich für die stark gewachsene Bereitschaft die Möglichkeit, ein passendes Haus in Rostrup anzumieten. Sowohl der Rettungsdienst als auch die Bereitschaft zogen dann nach Rostrup um, das Jugendrotkreuz verblieb auf eigenem Wunsch in der Querensteder Mühle.

Doch auch in Rostrup hielt es die stark expandierende Bereitschaft "nur" 13 Jahre aus!
    Im Jahre 1989 ergab sich die Gelegenheit für den DRK Kreisverband Ammerland e.V., mit Unterstützung der Gemeinde, ein altes -"denkmalgeschütztes"- renoviertes Wohnhaus in der Wilhelmstr. 6 zu erwerben. Hier wurde die Bereitschaft, der hauptamtliche und der ehrenamtliche Rettungsdienst untergebracht. Zusätzlich wurden über die Aktion Sorgenkind Funktionsräume und eine Begegnungsstätte mit behindertengerechter Ausstattung angebaut.

Die Bereitschaft hat von Anfang an großen Wert darauf gelegt, die Breitenausbildung in der Gemeinde Bad Zwischenahn zu übernehmen und damit die Bevölkerung in "Erster Hilfe" auszubilden. Heute umfasst die Bereitschaftsarbeit nicht nur die Breitenausbildung, sondern auch die Betreuung diverser Veranstaltungen in der Gemeinde mit Sanitätsdiensten. Auch Gemeinde übergreifende Dienste werden über das "Rotkreuz Ammerland" wahrgenommen. Ein Novum in der Gemeinde ist die sogenannte 2. Schleife! Unter dieser Bezeichnung läuft der ehrenamtliche Rettungsdienst, der zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des Rettungsdienstes, den Rettungsdienst und Krankentransport in der Gemeinde gewährleistet, wenn es sein muss auch überörtlich!