Sie sind hier: KiTa Ofen

Neue Kindertagesstätte in Ofen Rudolf-Kinau-Weg

Stellenausschreibung   index.png

Wir werden unsere neue DRK Kindertagesstätte in Ofen „Rudolf-Kinau-Weg“

mit einer Vormittagsgruppe, einer Ganztagsgruppe und einer Krippengruppe zum neuen Kindergartenjahr 2019/2020 in Betrieb nehmen.

Hierfür sind zum 16.07.2019 mehrere Stellen als

·        Erzieher (m/w/d)

·        Sozialpädagogischer Assistent (Schwerpunkt Sozialpädagogik) (m/w/d)

·        Heilpädagogische Fachkraft (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Wir bieten

·        ein gutes Arbeitsklima in einem neuen Team und spannende Entwicklungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern

·        Vergütung nach DRK Arbeitsbedingungen mit Anspruch auf Jahressonderzahlungen und Zusatzversorgung

·        kontinuierliches Weiterbildungsangebot.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Deutsches Rotes Kreuz Ammerland e. V.

Am Achterkamp 2, 26655 Westerstede

online an: benken@drk-ammerland.de  oder Tel. Auskunft. 04488 1028-13 – Herr Benken

Quelle: NWZ Online

Ofen Zum Beginn des Kindergartenjahres 2019/20 sollen am Rudolf-Kinau-Weg in Ofen die ersten Kinder unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) betreut werden. Doch noch wird dort gebaut. Am Freitagnachmittag trafen sich Vertreter von Verwaltung, Träger den Beteiligten Unternehmen und Nachbarn zum Richtfest. „Das letzte Richtfest in Ofen haben wir vor vier Jahren beim Friedrich-Hempen-Haus gefeiert“, erinnerte Bürgermeister Arno Schilling. „Es ist also schon eine Weile her, dass wir in Ofen neu gebaut haben.“ Besonders dieses Gebäude errichte die Gemeinde gerne, so der Bürgermeister – auch wenn es während der Planung manche Diskussion und Änderung gegeben hatte.

Die neue Tagesstätte sollte zunächst im Neubaugebiet an der August-Hinrichs-Straße entstehen. Nach Anregungen aus der Politik, nach einem anderen Standort zu suchen, hatte die Verwaltung dann das Grundstück gegenüber der Sportanlage des TuS Ofen vorgeschlagen. Und dort musste dann eine eigentlich als Reserve geplante Erweiterungsmöglichkeit gleich in die Planungen aufgenommen worden – wegen der äußerst dynamischen Entwicklung der Geburtenrat in Wehnen, wie der Bürgermeister erinnerte.

Geplant wurde das Gebäude hausintern von Architekt und Gebäudemanager Axel Heyne, der das Richtfest allerdings krankheitsbedingt verpasste. Anwesend war dafür Architekt Achim Wiechmann, der die Bauausführung begleitet hatte. Der Bau sei „eine sinnvolle Investition in die Zukunft, die wir uns rund 2,1 Millionen Euro kosten lassen“, so Schilling, der vor dem Aufhängen der Richtkrone mit Unterstützung von Zimmer- und Dachdeckermeister Magnus Schüll symbolisch einen Nagel in den Dachsparren versenkte.

Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel am 30. August 2018 mit dem Einmessen des Gebäudes auf dem gemeindeeigenen Grundstück. Die Fertigstellung ist für den 1. Juli geplant. Dieser Termin werde gehalten, versprach Wiechmann, auch wenn es in den vergangenen Wochen einige Verzögerungen durch das Wetter gegeben hatte.

Der Neubau wird zwei Kindergartengruppen und einer in sich abgeschlossenen Kinderkrippe Platz bieten. Darüber hinaus steht allen Gruppen der Bewegungsraum zu Verfügung. Erschlossen wird das Gebäude über einen gemeinsamen Haupteingang.

Eine Herausforderung bei dem Entwurf des Objekts war für Amtsleiter Axel Heyne das schmale, langgestreckte Grundstück. Bei der Materialauswahl wurde Wert auf traditionelle Werkstoffe gelegt. So kommen Tondachpfannen für die Dacheindeckung und neben Klinkern für die Außenwände auch Holzverkleidungen zum Einsatz. Für eine natürliche Beschattung der Spielplätze sorgen die vorhandenen Bäume entlang des Rudolf-Kinau-Weges.

In den zwei Kindergartengruppen stehen zukünftig 50 und in der Krippengruppe 15 Betreuungsplätze zur Verfügung. Nach Auskunft des DRK liegen bereits 58 Anmeldungen vor. Als weitere Schritte stehen in den kommenden Wochen die Dacheindeckung, Fenster und Elektrik auf dem Plan.