Sie sind hier: Bundespräsident übrnimmt Schirmherrschaft

Bundespräsident Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft über den DRK e.V.
Berlin, 27. Juli 2017                                                             053/2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt in Anerkennung des großen Engagements die Schirmherrschaft über die völkerrechtlich humanitäre Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes   e.V. (DRK). Der Bundespräsident knüpfe damit an die bewährte Tradition vorheriger Amtsinhaber an, heißt es in einem Schreiben des Bundespräsidialamtes an DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. Seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland haben alle Bundespräsidenten die Schirmherrschaft über das DRK übernommen.
.
DRK-Präsident Dr. Seiters begrüßte die Übernahme der Schirmherrschaft.„Wir sehen darin eine Würdigung und Wertschätzung unserer so wichtigen humanitären Arbeit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Bundespräsidenten“, sagte Seiters, der  auf  dievielfältigen  Aktivitäten  der rund drei Millionen DRK-Mitglieder, 400.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und 164.000 hauptamtlichen Mitarbeiter- innen und Mitarbeiter verwies.

Derzeit ist das DRK weltweit in 50 Ländern tätig. Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit über 16 Millionen Freiwilligen  und  mit mehr  als  450.000 hauptamtlichen Mitarbeitern in 190 nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.

Ausführliche Informationen über das DRK finden Sie im aktuell erschienenen Jahrbuch 2016 unter

.

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Generalsekretariat

Carstennstraße 58
Tel.  030 85404 0
www.DRK.de

Ansprechpartner DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz Tel. 030 85404-158
Schuetz@DRK.de

Alexandra Burck Tel. 030 85404 155
Burck@DRK.de

Susanne Pohl
Tel. 030-85404-161
PohlS@DRK.de

Die internationale Rotkreuz und Rothalbmondbewegung ist mit Nationalen Gesellschaften in 190
Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt.