eB/rb Die Jahreshauptversammlung (Kreisversammlung) des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Ammerland für das Geschäftsjahr 2010 fand in diesem Jahr im Hotel Spohler Krug in der Gemeinde Wiefelstede statt.
Der 1. Vorsitzenden Gerd Tapken eröffnete die Kreisversammlung bat die Anwesenden sich zur Ehrung der Verstorbenen von den Plätzen zu erheben.
Im
letzten Jahr verstarben die Helferin Gerda Walter und der Helfer Julian Hilscher von der Bereitschaft Rastede sowie die Helfer Johann Wardenburg und Dietmar Neufert von der Bereitschaft Apen.
Herr Tapken begrüßte danach die Ehrengäste angeführt von der Vizepräsidentin Frau Meike Müller vom DRK Landesverband Oldenburg, dem Landrat Jörg Bensberg, Bürgermeister Helmut Völkers von der Gemeinde Wiefelstede die anschließend ihre -ausnahmslos wohltuenden- Grußworte an die Delegierten richteten. Die Vertreter des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der DLRG wurden als befreundete Hilfsorganisationen ebenfalls herzlich begrüßt, ebenso der Landesbereitschaftsleiter Martin Bullermann und der Pressevertreter Herr Stölting. Die Vizepräsidentin Frau Müller richtete die Grüße des Präsidenten und des Landesvorstandes aus und beglückwünschte die ammerländer Rotkreuzler zu ihren vielfachen Aktivitäten, die auch positive Auswirkungen auf den Landesverband hätten. Stellvertretend nannte sie das Projekt "Kompetenzzentrum Betriebssanitäter" und die Gründung der "Rettungsdienstgesellschaft "Offshore-Rettung+Sicherheit " Auch die Aktivitäten des Kreis-verbandes bei den aktuellen Themen "ZMS, Homepage und Digitalfunk sind hoch anzuerkennen. Bewahren sie, so Meike Müller zu den Delegierten, die klassischen Aufgaben des DRK und helfen sie bei der Weiterentwicklung mit! Landrat Jörg Bensberg zitierte den neuen Slogan des DRK "aus Liebe zum Menschen" und sprach damit alle Aufgabenfelder des ammerländer DRK an. Die gute Arbeit zwischen Haupt- / und Ehrenamt spiegelt sich in den Ergebnissen wieder, das gilt insbesondere auch für die unerwarteten Einsätze -wie den MANV-Busunfall- vom letzten Jahr, so Bensberg! Der Bürgermeister der Gemeinde Wiefelstede lobte ebenfalls die Aktivitäten des DRK, nicht nur auf regionaler Eben, sondern auch weltweit und sprach hier insbesondere den Blutspendedienst des DRK an.
Nach der
Genehmigung des Protokolls der letzten Kreisversammlung vom 01.06.2010
standen die Informationen des 1. Vorsitzenden über die geleistete
Arbeit des DRK Kreisverbandes auf der Tagesordnung. Vorher bedankte sich
Herr Tapken bei den Rednern für die "netten Worte" und machte deutlich,
dass diese eminent wichtig für die Helferinnen und Helfer sind, weil
damit eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit zum
Ausdruck gebracht wird. Tapken ließ das Jahr 2010 Revue passieren und
wies auf die Vielzahl an Projekten hin, die Ausweitungen der Kleiderkammer und Aufbau
der Speisekammer
in Rastede, die Demenzbetreuung in Bad Zwischenahn und Westerstede.Auch in Rastede wird voraussichtlich eine Dementenbetreuung aufgebaut.Die
vielen Aktivitäten der DRK Kindergärten/Kinderkrippen, die Tage der
offenen Türen in Bad Zwischenahn und Rastede, die als unverzichtbare
Multiplikatoren und auch zukünftig durchgeführt werden müssen, damit das DRK bei den Menschen vor Ort wahrgenommen wird, das gilt insbesondere auch für die Wahrnehmung in den Medien ohne deren Berichterstattungen es ungleich schwerer wäre!Die neuen Standbeine so Tapken, wären unverzichtbar,da sich der demografische Wandel der Bevölkerung auch deutlich beim DRK bemerkbar macht, in diesem Zusammenhang dankte er insbesondere Dr.Marco Loddo und Jann Aden für deren Einsatz!
Der Kreisbereitschaftsleiter Jared Becker begann seinen Bericht mit einer Animation der Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant und erinnerte damit an die Anfänge der humanitären Hilfeleistungen. Er gab einen Überblick der geleisteten Tätigkeiten in den Bereitschaften, die sich im übrigen auch im Jahresbericht (Anforderung über den Kreisverband) wiederspiegeln. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helferinnen für die geleistete Arbeit im letzten Jahr.Jugendrotkreuzleiterin Tamara Haase vervollständigte diese Tätigkeitsberichte mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und berichtete über die Aktivitäten von 70 JRK-Mitgliedern in Apen,Westerstede und Rastede, die im letzten Jahr viel geleistet haben.
Der Bericht aus den Kindergärten wurde in diesem Jahr von Frau Schroeder vorgetragen, auch sie wies auf die unendlich vielen Aktivitäten der Kindergärten hin!
Die Jahresrechnung und die Rechnungsprüfung 2010 wurde erstmalig vom Schatzmeister Herr Carsten Rosenau vorgetragen, professionell erläutert und optisch dargestellt.
Der Jahresabschluss wurde danach ohne Gegenstimmen genehmigt!
Herr Rosenau erläuterte danach den Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2011, die anschließende Abstimmung über die Genehmigung erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimmen!
Herr Buss beantragte dann die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2010 und ließ hierüber abstimmen, auch hier erfolgte ein einstimmiges Votum!
Der Vorsitzende Herr Tapken erläuterte noch einmal kurz den Weg der erforderlichen Satzungsänderungen insbesondere als Auswirkung der DRK " Strategie 2010+ ".Die neue Satzung steht nun nach langer Vorbereitungszeit und Genehmigung durch den Landesverband zur Abstimmung an. Die Satzung ist über unserer Homepage veröffentlich worden und war zudem in jeder Bereitschaft und dem DRK Kreisverband einsehbar!
Die anschließende Abstimmung erfolgte dann einstimmig!
Aufgrund außergewöhnlicher Aktivitäten erhielten Lisa Behrens (Wiefelstede-Nethen) (massiver Einsatz bei den San-Diensten) Günther Rennwanz (Bad Zwischenahn) (überdurchschnittliches soziales Engagement) und Heino Segger (Rastede) (außergewöhnliche Aktivitäten für die Speisekammer) mit einem Blumenstrauß geehrt!
Bildquelle: NWZ Online
Von links: Kreisbereitschaftsleiter Jared Becker, Günther Rennwanz, Lisa Behrens, Heino Segger und Vorsitzender Gerd Tapken
Herr Tapken schloß danach die Versammlung und bat dann zu einem Imbiss!

Hausnotruf
Wir helfen...............
Aktive Botschafter und Paten des DRK
Projektförderer des DRK