Ende des Jahres 2009 hatte der DRK Kreisverband Ammerland die Gelegenheit genutzt, einen Rettungswagen (RTW) auf der Basis eines Mercedes Sprinters mit dem Ausbau der Firma Strobel vom Rettungsdienst Ammerland zu übernehmen.
Aufgrund des 15 Jahre alten vorhandenen Fahrzeuges wurde entschieden, dass neue Fahrzeug in der Bereitschaft Apen zu stationieren. Der RTW wurde nun zu einem KTW umgerüstet und steht nun der Bereitschaft für ihre alltäglichen Aufgaben und Einsätze zur Verfügung.
Die Ausstattung beinhaltet neben der üblichen Verbandmittel noch Material zur Schienung, einen Notfallkoffer, einen Automatischen Externen Defibrillator (AED), ein Pulsoximeter, elektrische Absaugpumpen sowie eine Schaufeltrage, eine Vaccuummatratze und eine Rolltrage der Firma Stollenwerk.
Technische Daten:
| Leistung | 95kW / 129 PS |
| Hubraum | 2148 ccm |
| Kraftstoff | Diesel |
| Zul. Gesamtgewicht | 3500 kg |
| Erstzulassung | 17.11.2003 |

Hausnotruf
Wir helfen...............
Aktive Botschafter und Paten des DRK
Projektförderer des DRK