bild oben
Kreisverband in Westerstede
Aktive Seniorenarbeit
Seniorenarbeit im DRK

Kreisverband Ammerland e.V.

( Bitte beachten Sie auch unser Angebot "Tagesbetreuung" )

Apen
Alle 14 Tage dienstags trifft sich die Gruppe in der DRK-Bereitschaft Apen zum ge­mütlichen Beisammensein. Das gemeinsame Kaffeetrinken, Unterhaltung und Spielen werden so richtig genossen. Hin und wieder führt ein Ausflug die Senio­ren in die nähere Umgebung oder Einladungen in Betriebe und Institutionen wer­den wahrgenommen.

Gemäß den Festen des Jahreskreises werden Ostern, Weihnachten und Karneval gefeiert. An Geburtstagen wird ein Kuchen mitgebracht oder das Sparschwein gefüttert. Dessen Inhalt wird dann bei Gelegenheit in ein leckeres Eis umgesetzt.

Ein Fahrdienst bringt die Senioren bei Bedarf zum Treffen und auch wieder nach Hause zurück.

Wer: Senioren und Interessierte
Wann: Jeden zweiten Dienstag im Monat
von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo: DRK-Bereitschaftsgebäude, 26689 Apen, Am Mühlenbach 3


Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu + Neu

Für Menschen über 60 (auch für Ungeübte + Neueinsteiger)

Seniorengymnastik unter fachkundiger Leitung von Sabine Heßenius-Meyer

(Übungsleiterin mit Lehrschein Gesundheitsförderung / Seniorengymnastik)

Wer: Senioren und Interessierte
Wann: Jeden Mittwoch + Donnerstag
von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Wo: DRK-Bereitschaftsgebäude, 26689 Apen, Am Mühlenbach 3

Ansprechpartnerin:
Frau Sabine Heßenius-Meyer      >>>>>mehr Informationen > klick<

Telefon: 04489 5998


Westerstede

Jeden Dienstag treffen sich etwa 40 Senioren zum gemeinsamen Kaffeetrinken in großer Runde. Anschließend gehen ca. 20 Skatspieler an ihre Spieltische in den Nebenraum. Die Anderen unterhalten sich oder spielen Gesellschaftsspiele. Die Gruppenleiterin bietet Aktivitäten, z. B. „Bewegung bis ins hohe Alter“ oder Gedächtnistraining im kleinen Stuhlkreis an.

Mit Beginn des Frühjahrs stehen auch Ausflüge und Betriebsbesichtigungen auf dem Programm. Gerne geht die Gruppe in den Dörpskroog um Spargel, Grünkohl oder das leckere Kartoffelbuffet zu genießen. Regelmäßige Teilnahme an Großveranstaltungen wie der NWZ-Musik-Show in Oldenburg und dem Seniorennachmittag des Ortsbürgervereins gehören ebenfalls zu den Höhepunkten.

Eine Besonderheit in dieser Gruppe ist die Beschäftigung mit der Sütterlin­schrift. Einige Damen übersetzen eifrig alte Schriftstücke nach Anfragen aus der Bevölkerung.

Die Senioren werden soweit sie nicht mobil sind, von einem Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Wer: Senioren und Interessierte
Wann: wöchentlich dienstags
Von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Wo: DRK-Geschäftsstelle, Am Achterkamp 2, 26655 Westerstede

Ansprechpartnerin:
Frau Elfriede Kaul
Telefon: 04488 2739


 Treffpunkt Bad Zwischenahn     klick

 

Auch in Rastede gibt es Seniorenkreise die sich regelmäßig treffen.