Sie sind hier: Hausnotrufdienst

schema.jpg

Wo kann ich mehr erfahren?

Um individuell beraten zu werden, wenden Sie sich bitte an: DRK Kreisverband Ammerland e.V. Achterkamp 2, 26655 Westerstede Tel.: 04488-102815, unser Herr Nett wird Ihnen den Weg zu einem Hausnotruftelefon aufzeigen.

Was ist der Hausnotruf-Dienst? >>>>>Klick

Alter, Krankheit oder eine Behinderung sind kein Grund, dass man nicht in gewohnter Weise in der häuslichen Umgebung wohnen bleiben kann! Auch während der Abwesenheit Ihrer nächsten Verwandten z.B. während des Urlaubs, können sie zuverlässig und optimal durch unser Hausnotruf- System betreut werden!

Wenn Sie das wollen, dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen und zwar die Hilfe, die Sie vorher selbst festgelegt haben - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
  • Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker, usw.)
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker

Was sind die Vorteile des Systems?

• Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten
  • Ängste vor dem Alleinsein werden genommen
  • Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Wie funktioniert der Hausnotruf? >>>>Klick

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale: Rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren und zwar völlig unverbindlich!

Was benötigt man dafür?

Sie benötigen lediglich die sogenannte Teilnehmerstation, zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluß mit dreifach-TAE-Dose (siehe Foto) und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes.

Was kostet der Hausnotruf?

Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf können beim DRK- Kreisverband Ammerland erfragt werden. Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Um individuell beraten zu werden, wenden Sie sich bitte an: DRK Kreisverband Ammerland e.V. Achterkamp 2 26655 Westerstede Tel.: 04488-102815, unser Herr Nett wird Ihnen den Weg zu einem Hausnotruftelefon aufzeigen.

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Ammerland e.V. Am Achterkamp 2 26655 Westerstede Impressum

logo_dp.png

DRK Altkleidercontainer im Ammerland

Mit Kleidercontainern und Kleidersammlungen trägt das DRK als Wohlfahrtsverband einen Beitag zu den sozialen Aufgaben des Vereines

Letzte Aktualisierungen:

10 Jahre Tagesbetreuung

ssd-logo_web_02.jpg

Sie benötigen Hilfe? Klick!

hausnotruf_technik.jpg

Basisgerät +Hausnotrufhandsender